Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu optimieren.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Grüne brauchen keine Gutachten
22. April 2024. Grüne brauchen keine Gutachten. Zu dem Schluss muss man kommen, liest man die Äußerung von Timo Kranz, Fraktionschef der Partei in Hamburg-Nord, zur geplanten Bebauung des Landschaftsschutzgebietes Diekmoor: „Wir planen doch großenteils auf Kleingartenparzellen, schützenswerte Bereiche sind nicht betroffen.“
Wissen kann die Welt verändern – muss aber nicht
15. November 2023. Die mit dem Bauen verbundene Versiegelung erwärmt die Stadt erheblich. Die kühle Brise des Nordens verkommt zum lauen Lüftchen in tropischen Nächten. Wie die Verantwortlichen in Hamburg damit umgegangen sind und noch umgehen, lässt sich in dem vierten Offenen Brief an das Bezirksamt Hamburg-Nord nachlesen.
Offener Brief zum Abschlussforum des Bezirksamtes Hamburg-Nord zur Rahmenplanung
27. März 2023. Der Verein hält diesen Zeitpunkt u. a. angesichts der unzureichenden Bestandserhebungen von Flora und Fauna durch den städtischen Gutachter für verfrüht und hat dies in seinem aktuellen offenen Brief gegenüber dem Bezirksamt-Nord deutlich gemacht.
Hamburger Architektur Sommer 2023
15. März 2023. Wie ein intelligenter stadtplanerischer Umgang mit unserem noch vorhandenen Artenreichtum von Flora und Fauna im Diekmoor (und beispielhaft auch anderswo) zukünftig aussehen könnte, das wollen wir im Rahmen des Hamburger Architektur Sommers 2023 mit Gästen bei „Gesprächen im Diekmoor“ erörtern.
Krötenzählung im Diekmoor
28. Februar 2023. Helferinnen und Helfer gesucht!!! Sicherlich sind Euch bereits die neuen Krötenwanderungs-Schilder am Weg 396 aufgefallen. Seit dem letzten Wochenende sind nun auch Amphibienzäune aufgestellt worden. Der Nabu unterstützt uns dieses Jahr mit Mensch- und Know-How bei unserer ersten Zählung. Gemeinsam mit ehrenamtlichen und Helfenden aus Langenhorn- und Umgebung, möchten wir die Anzahl, Geschlecht und Art unserer Kröten, Frösche, Molche und Lurche dokumentieren.
Rahmenplanung Diekmoor – Stellungnahmen
31. Januar 2023. Das Bezirksamt hat geantwortet und sein Verständnis von „Rahmenplanung“ dargelegt, die eine Ergebnisoffenheit bezüglich der Bebauung des Diekmoores weiterhin nicht vorsieht. Die von uns beschriebenen Mängel werden in weiten Teilen ignoriert.
Offener Brief des Vereins „Für ein grünes Hamburg e.V.“ an das Bezirksamt Hamburg-Nord
11. Januar 2023. Der Verein Für ein grünes Hamburg e.V. weist in einem offenen Brief den Leiter des Bezirksamtes Hamburg-Nord und das dortige Bauamt auf eklatante Mängel in der Rahmenplanung für die Bebauung des Diekmoores hin. Die Gutachten zu dem geplanten Baugebiet wurden wenige Tage nach den Veranstaltungen zur Bürgerbeteiligung veröffentlicht.
Torf und Kohlenstoff
01. Juni 2022. Moore wie das Diekmoor speichern auf kleiner Fläche große Mengen Kohlenstoff. Torfabbau für gärtnerische Zwecke trägt zur Zerstörung dieser wertvollen Landschaften bei. Der NABU informiert am 19. Juni 2022 über Hintergründe und zeigt Alternativen für den eigenen Garten auf.
Ökologische Insektensprays selbst herstellen
25. Mai 2022. Dr. Erika Schmedt zeigte in ihrem Workshop im Diekmoor am 22. Mai 2022 Alternativen zu industriell hergestellten Insektenschutzmitteln.
Was singt und schwimmt im Diekmoor?
05. Mai 2022. Dr. Joachim Horstkotte führt am 19. Juni 2022 durch diese Stadtoase und wird mit uns die besonderen Tiere und Pflanzen erkunden. Eine spannende und heitere Entdeckungstour wartet auf die Gäste.